Standort Wiesbaden

0611 44754-330
urologie@medicum-wiesbaden.de
Langenbeckplatz 2 / 65189 Wiesbaden

Standort Bad Schwalbach

06124-60 59 830
urologie-swa@medicum-wiesbaden.de
Brunnenstraße 20 / 65307 Bad Schwalbach

a

Fachrzt für Urologie

Geboren in Neunkirchen (Saar)

Beruflicher Werdegang:

1994-2002
Studium der Humanmedizin an der Johann Gutenberg-Universität Mainz, Universidade Federal da Minas Gerais, Belo Horizonte, Brasilien und Klinik für Urologie University of Stellenbosch, Südafrika
2002–2007
Facharztausbildung an der Urologische Klinik und Poliklinik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
12/2003
Promotion mit dem Prädikat magna cum laude
11/2007
Facharztprüfung Urologie
2008-2010
Zweijähriges DFG-Forschungsstipendium am Department ofLaboratory Medicine and Pathobiology, Faculty of Medicine,
University of Toronto, Canada
2011-2016
Oberarzt der Urologischen Klinik und Poliklinik,
Universitätsmedizin, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2012-2016
Leitung des interdisziplinären urologischen Tumorboards (UIT) Urologischen Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
03-04/2012
Abgeschlossene Habilitation an der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Thema der Habilitation: Klinische und Experimentelle Ergebnisse zur Prognose und Therapie des Nierenzellkarzinoms
01-04/2016
Leiter und Koordinator des Prostatakarzinomzentrums in Transit Urologischen Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2016-2021
Stellvertretender Klinikdirektor, Klinik für Urologie, Universitätsklinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt
10/2018
Außerplanmäßige Ernennung zum Professor an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt
2018-2021
Weiterbildung für Andrologie mit der Etablierung einer Spezialsprechstunde Andrologie an der Klinik für Urologie, Universitätsklinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt
06/2021
Eintritt in die Praxis Urologie im medicum

Zusatzqualifikationen:

Medikamentöse Tumortherapie

Lehrtätigkeit:

2016 – 2021: Unterrichtsbeauftrager der Klinik für Urologie Universitätsklinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

seit dem 01.07.2021 verstärke ich das ärztliche Team der Urologie im medicum und habe zum 1.10.2021 den Praxissitz von Herrn Dr. Michael Weidenfeld übernommen.

Ich möchte mich daher an dieser Stelle bei Ihnen vorstellen.
Das Abitur legte ich am Immanuel-Kant-Gymnasium im Rüsselsheim ab, das Medizinstudium erfolgte an der Uni Mainz, mit einem Freisemester zur Promotion an der LMU München.

Meine Zeit bis zum Facharzt bei Professor Thüroff an der Universitätsmedizin Mainz umfasste eine intensive und eine alle Bereiche der Urologie abdeckende Ausbildung.
Neben Rotationen in die verschiedenen Funktionsbereiche (Urodynamik, rekonstruktive operative Urologie unter Professor Stein) begleitete die Andrologie und v.a. die operative und medikamentöse Therapie bösartiger urologischer Erkrankungen meinen Weg zum Facharzt.

Der Facharztausbildung folgte ein zweijähriges Stipdendium der Deutschen Forschungsgesellschaft in Toronto auf dem meine Habilitationsschrift zum Thema „Experimentelle und klinische Ergebnisse zum Nierenzellkarzinom“ basiert.

Während meiner Zeit als Oberarzt leitete ich das interdisziplinäre Tumorboard und Sprechstunden zur Andrologie und medikamentösen Systemtherapie in der Uroonkologie.

Nach dem Wechsel an die Universitätsklinik Frankfurt 2016 als stellvertretender Klinikdirektor
beschäftigte ich mich weiter schwerpunktmäßig mit der Uroonkologie, u.a. am Universitären Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) und baute meine operative Expertise insbesondere im Bereich der roboter-assistierten Chirurgie aus.

In meiner Leitungsfunktion hatte ich allerdings mehr und mehr mit Organisation und Administration zu tun und immer weniger Zeit für die Patienten, so dass ich den Entschluss fasste, in die Niederlassung zu gehen, um Patientinnen und Patienten umfänglich und langfristig ambulant betreuen zu können und wieder näher am Menschen selbst zu sein.

Über Frau Dr. Nina Klute, die ich aus Mainz kenne und der ich freundschaftlich verbunden bin, kam der Kontakt zu Herrn Dr. Weidenfeld und den anderen Partnerinnen und Partnern der Praxis zustande.

Meine Schwerpunkte sind sowohl die Früherkennung und Behandlung urologischer Krebserkrankung sowie deren Nachsorge, Steinleiden, die Andrologie und die Abklärung/Therapie von männlichen Blasenentleerungsstörungen.

Durch meine über 20jährige berufliche Erfahrung im Rhein-Maingebiet bin ich urologisch sehr gut in der Region, aber auch überregional vernetzt.

Ich bin verheiratet und habe einen Sohn. Wir wohnen seit vielen Jahren in Mainz und fühlen uns dort sehr wohl.
Ich würde mich sehr freuen, Sie in unserer Urologie im medicum begrüßen zu dürfen.

Ihr
Professor Dr. med. habil. Frederik Roos