Standort Wiesbaden

0611 44754-330
urologie@medicum-wiesbaden.de
Langenbeckplatz 2 / 65189 Wiesbaden

Standort Bad Schwalbach

06124-60 59 830
urologie-swa@medicum-wiesbaden.de
Brunnenstraße 20 / 65307 Bad Schwalbach

a

Über uns

Was uns auszeichnet

Stetige Weiterbildungen

Ausgezeichnete Betreuung

Praxis nach neuem Standard

Warum wir?

Spezialisierung

Durch unsere gute Vernetzung in der Region sind wir zum einen Teil der ambulanten spezialärztlichen Versorgung (ASV) in Wiesbaden und zum anderen besteht die Möglichkeit der Vorstellung unserer Patienten in verschiedenen spezialisierten Tumorboards.

Neuro-urologischer Schwerpunkt

Viele Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems wie MS, Parkinson und Schlaganfälle gehen mit Urinspeicher- oder Urinentleerungsstörungen einher. Diese zu diagnostizieren und zu behandeln, ist einer unserer Schwerpunkte.

Beratungsstelle

Unsere Praxis ist Partner des zertifizierten Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Wiesbaden und berät Sie gerne zu Kontinenzthemen.

Sprachen: Deutsch und Englisch

Unsere mehrsprachigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine barrierefreie Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten.

in Wiesbaden und Bad Schwalbach

unsere Standorte

Standort Wiesbaden

0611 44754-330
urologie@medicum-wiesbaden.de
Langenbeckplatz 2 / 65189 Wiesbaden

Dr. med Bernanda Heseding
Fachärztin für Urologie und Andrologie
Q

Beruflicher Werdegang:

1982-1988
Studium der Humanmedizin an der RWTH Aachen
1989-1990
Ärztin im Praktikum in der Klinik für Urologie und Kinderurologie, HSK Wiesbaden
1990
Approbation als Ärztin
1991
Dissertation
1990-1995
Facharztausbildung zur Urologin in den HSK Wiesbaden bei Chefarzt Prof. Dr. Köllermann, Chirurgisches Jahr bei Chefarzt Prof. Dr. Peters
1995
Facharztprüfung zur Ärztin für Urologie
1995-2003
Oberärztin der Klinik für Urologie und Kinderurologie, HSK Wiesbaden
2001-2003
Erziehungspause
Seit 2004
Gesellschafterin in der Gemeinschaftspraxis mit Dres. Helga und Michael Weidenfeld
2006
Umzug der Praxis für Urologie und Kinderurologie in das Medicum Facharztzentrum Wiesbaden, Gründung der Praxis Urologie im medicum
01/2020
Eröffnung der Zweigpraxis am Standort Bad Schwalbach

Zusatzqualifikationen:

Spezielle urologische Chirurgie
Medikamentöse Tumortherapie
Andrologie

Mitgliedschaften:

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Urologie
Mitglied der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie
Schriftführerin des Arbeitskreises der Wiesbadener Urologen

Dr. med Norbert Kolck
Facharzt für Urologie
Q

Beruflicher Werdegang:

1987-1990

Krankenpflegeausbildung im St. Marien-Krankenhaus, Ahaus
1991-1998
Studium der Humanmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz;
Studienaufenthalte in den Niederlanden, Uganda, Indien und der Schweiz
1998-1999
Arzt im Praktikum, Chirurgische Kliniken,
Krankenhaus Nordwest, Frankfurt/Main
2000
Approbation als Arzt
2001
Dissertation
2000-2005
Assistenzarzt in der Klinik für Urologie und Kinderurologie, HSK Wiesbaden; Direktor: Chefarzt Prof. Dr. med. Klaus Kleinschmidt;
Facharztprüfung zum Arzt für Urologie
2005-2009
Facharzt in der Klinik für Urologie und Kinderurologie, HSK Wiesbaden; Direktor: Chefarzt Prof. Dr. med. Klaus Kleinschmidt
Seit 2009
Gesellschafter in die Praxis Urologie im medicum
01/2020
Eröffnung der Zweigpraxis am Standort Bad Schwalbach
Dr. med Nina Klute
Fachärztin für Urologie
Q

Beruflicher Werdegang:

2001-2008
Studium der Humanmedizin, Philipps-Universität Marburg und Universitätsspital Zürich
2008
Ärztliche Prüfung und Approbation als Ärztin
2009
Chirurgisches Jahr, MTK-Klinken Bad Soden, Prof. P. Wendling
2009-2015
Facharztausbildung Urologische Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz, Prof. J.W. Thüroff
2015
Facharztprüfung Urologie
2015-2016
Elternzeit
2016-2018
Fachärztin mit Schwerpunkt Uro-Onkologie an der Klinik für Urologie und Kinderurologie der Universitätsmedizin Mainz, Prof. Haferkamp
ab 07/2017
Übernahme des Universitären Centrums für Tumorerkrankungen (UCT) Urologie
ab 02/2018
Leitung des UCT Urologie als Funktionsoberärztin
seit 01/2019
Gesellschafterin in der Praxis Urologie im medicum als Nachfolgerin von Frau Dr.med. Helga Weidenfeld
01/2020
Eröffnung der Zweigpraxis am Standort Bad Schwalbach

 

 

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

nach fast zehn Jahren Tätigkeit an der Universitätsklinik Mainz habe ich zum 01.01.2019 den Praxissitz von Frau Dr. Weidenfeld übernommen.

Ich habe in Wiesbaden das Dilthey-Gymnasium besucht und hiernach an der Philipps-Universität Marburg und am Unispital Zürich Medizin studiert.

Nach einem chirurgischen Jahr absolvierte ich die Facharztausbildung bei Professor J.W. Thüroff an der Universitätsmedizin Mainz, welche zu den größten Urologischen Kliniken in Deutschland zählte.

Hier habe ich eine umfassende und weit gefächerte Ausbildung, die das gesamte Feld der Urologie abdeckt, erhalten: Rotationen in die Funktionsdiagnostik (Urodynamik, Blasenentleerungsstörung, entzündliche Erkrankungen der Harnblase), die Kinderurologie und rekonstruktive Urologie (Prof. R. Stein) und die Uroonkologie. Begleitet wurde dies durch eine fundierte operative Ausbildung.

Nach meiner Rückkehr aus der Elternzeit habe ich mit dem Ziel einer späteren Niederlassung zunächst die Urologische Ambulanz der Uni Mainz, später das UCT Urologie (Universitäres Zentrum für Tumorerkrankungen) übernommen. Letzteres habe ich in oberärztlicher Funktion geleitet.

Im Rahmen der uroonkologischen Sprechstunde war ich für Zweitmeinungen, Abklärung bei Krebsverdacht (Niere, Blase, Prostata, Hoden) und für die Planung und Durchführung von Chemotherapien/medikamentösen Tumortherapien, aber auch für die Begleitung palliativer Patienten in interdisziplinärer Zusammenarbeit verantwortlich.

Die sich hieraus ergebende langfristige ambulante Betreuung von Patienten, welche ich als sehr bereichernd empfunden habe, hat mich in meinem Wunsch, Patienten künftig in einer Praxis zu betreuen, weiter bestärkt.

01/2019 bin ich mit Übernahme des Praxissitzes von Frau Dr. Weidenfeld als Partnerin in die Praxis Urologie im medicum eingestiegen.

Mit dem Praxisaustritt von Frau Dr. Weidenfeld 10/2019 habe ich auch deren Nachfolge angetreten.

Januar 2020 haben meine Partner und ich einen weiteren Standort in Bad Schwalbach eröffnet.

Meine Schwerpunkte sind sowohl die Früherkennung und Behandlung urologischer Krebserkrankung sowie deren Nachsorge als auch die Abklärung/Therapie von Blasenentleerungsstörungen.

Es besteht darüber hinaus eine gute Zusammenarbeit mit mehreren spezialisierten urologischen Kliniken in der Region.

Ich betrachte meinen Beruf im wahrsten Sinne des Wortes als Berufung.

Mein Ehemann, Dr. Ansgar Klute, ist ebenfalls Urologe. Zusammen leben wir in Wiesbaden und sind glückliche Eltern einer Tochter.

Ich würde mich sehr freuen, Sie in unserer Praxis im medicum begrüßen zu dürfen.

Ihre Dr. med. Nina Klute

Professor Dr. med. habil. Frederik Roos
Facharzt für Urologie und Andrologie
Q

Beruflicher Werdegang:

1994-2002
Studium der Humanmedizin an der Johann Gutenberg-Universität Mainz, Universidade Federal da Minas Gerais, Belo Horizonte, Brasilien und Klinik für Urologie University of Stellenbosch, Südafrika
2002–2007
Facharztausbildung an der Urologische Klinik und Poliklinik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
12/2003
Promotion mit dem Prädikat magna cum laude
11/2007
Facharztprüfung Urologie
2008-2010
Zweijähriges DFG-Forschungsstipendium am Department ofLaboratory Medicine and Pathobiology, Faculty of Medicine,
University of Toronto, Canada
2011-2016
Oberarzt der Urologischen Klinik und Poliklinik,
Universitätsmedizin, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2012-2016
Leitung des interdisziplinären urologischen Tumorboards (UIT) Urologischen Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
03-04/2012
Abgeschlossene Habilitation an der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Thema der Habilitation: Klinische und Experimentelle Ergebnisse zur Prognose und Therapie des Nierenzellkarzinoms
01-04/2016
Leiter und Koordinator des Prostatakarzinomzentrums in Transit Urologischen Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2016-2021
Stellvertretender Klinikdirektor, Klinik für Urologie, Universitätsklinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt
10/2018
Außerplanmäßige Ernennung zum Professor an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt
2018-2021
Weiterbildung für Andrologie mit der Etablierung einer Spezialsprechstunde Andrologie an der Klinik für Urologie, Universitätsklinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt
06/2021
Eintritt in die Praxis Urologie im medicum

Zusatzqualifikationen:

Medikamentöse Tumortherapie

Lehrtätigkeit:

2016 – 2021: Unterrichtsbeauftrager der Klinik für Urologie Universitätsklinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

seit dem 01.07.2021 verstärke ich das ärztliche Team der Urologie im medicum und habe zum 1.10.2021 den Praxissitz von Herrn Dr. Michael Weidenfeld übernommen.

Ich möchte mich daher an dieser Stelle bei Ihnen vorstellen.
Das Abitur legte ich am Immanuel-Kant-Gymnasium im Rüsselsheim ab, das Medizinstudium erfolgte an der Uni Mainz, mit einem Freisemester zur Promotion an der LMU München.

Meine Zeit bis zum Facharzt bei Professor Thüroff an der Universitätsmedizin Mainz umfasste eine intensive und eine alle Bereiche der Urologie abdeckende Ausbildung.
Neben Rotationen in die verschiedenen Funktionsbereiche (Urodynamik, rekonstruktive operative Urologie unter Professor Stein) begleitete die Andrologie und v.a. die operative und medikamentöse Therapie bösartiger urologischer Erkrankungen meinen Weg zum Facharzt.

Der Facharztausbildung folgte ein zweijähriges Stipdendium der Deutschen Forschungsgesellschaft in Toronto auf dem meine Habilitationsschrift zum Thema „Experimentelle und klinische Ergebnisse zum Nierenzellkarzinom“ basiert.

Während meiner Zeit als Oberarzt leitete ich das interdisziplinäre Tumorboard und Sprechstunden zur Andrologie und medikamentösen Systemtherapie in der Uroonkologie.

Nach dem Wechsel an die Universitätsklinik Frankfurt 2016 als stellvertretender Klinikdirektor
beschäftigte ich mich weiter schwerpunktmäßig mit der Uroonkologie, u.a. am Universitären Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) und baute meine operative Expertise insbesondere im Bereich der roboter-assistierten Chirurgie aus.

In meiner Leitungsfunktion hatte ich allerdings mehr und mehr mit Organisation und Administration zu tun und immer weniger Zeit für die Patienten, so dass ich den Entschluss fasste, in die Niederlassung zu gehen, um Patientinnen und Patienten umfänglich und langfristig ambulant betreuen zu können und wieder näher am Menschen selbst zu sein.

Über Frau Dr. Nina Klute, die ich aus Mainz kenne und der ich freundschaftlich verbunden bin, kam der Kontakt zu Herrn Dr. Weidenfeld und den anderen Partnerinnen und Partnern der Praxis zustande.

Meine Schwerpunkte sind sowohl die Früherkennung und Behandlung urologischer Krebserkrankung sowie deren Nachsorge, Steinleiden, die Andrologie und die Abklärung/Therapie von männlichen Blasenentleerungsstörungen.

Durch meine über 20jährige berufliche Erfahrung im Rhein-Maingebiet bin ich urologisch sehr gut in der Region, aber auch überregional vernetzt.

Ich bin verheiratet und habe einen Sohn. Wir wohnen seit vielen Jahren in Mainz und fühlen uns dort sehr wohl.
Ich würde mich sehr freuen, Sie in unserer Urologie im medicum begrüßen zu dürfen.

Ihr
Professor Dr. med. habil. Frederik Roos

Standort Bad Schwalbach

06124-60 59 830
urologie-swa@medicum-wiesbaden.de
Brunnenstraße 20 / 65307 Bad Schwalbach 

Dr. med Sebastian Elsner
Facharzt für Urologie (FEBU)
Q

Beruflicher Werdegang:

2003-2009
Studium der Humanmedizin,
Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
2009
Approbation als Arzt
2009-2015
Facharztweiterbildung Urologie
Klinik für Urologie und Kinderurologie, Helios Dr. Horst Schmidt –
Kliniken Wiesbaden, Prof. Dr. med. K. Kleinschmidt
2011
Promotion
Universitätsmedizin Mainz
2015
Fellowship of the European Board of Urology (FEBU)
2015
Erlangen der Facharztanerkennung für Urologie
seit 2015
Facharzt für Urologie
Klinik für Urologie und Kinderurologie, Helios Dr. Horst Schmidt –
Kliniken Wiesbaden, Prof. Dr. med. K. Kleinschmidt
2015-2020
Funktionsoberarzt
Klinik für Urologie und Kinderurologie, Helios Dr. Horst Schmidt –
Kliniken Wiesbaden, Prof. Dr. med. K. Kleinschmidt
2020
Eintritt in die Zweigpraxis Urologie im medicum am Standort Bad Schwalbach als angestellter Facharzt

Zusatzqualifikationen:

Medikamentöse Tumortherapie

Dr. med Bernanda Heseding
Fachärztin für Urologie und Andrologie
Q

Beruflicher Werdegang:

1982-1988
Studium der Humanmedizin an der RWTH Aachen
1989-1990
Ärztin im Praktikum in der Klinik für Urologie und Kinderurologie, HSK Wiesbaden
1990
Approbation als Ärztin
1991
Dissertation
1990-1995
Facharztausbildung zur Urologin in den HSK Wiesbaden bei Chefarzt Prof. Dr. Köllermann, Chirurgisches Jahr bei Chefarzt Prof. Dr. Peters
1995
Facharztprüfung zur Ärztin für Urologie
1995-2003
Oberärztin der Klinik für Urologie und Kinderurologie, HSK Wiesbaden
2001-2003
Erziehungspause
Seit 2004
Gesellschafterin in der Gemeinschaftspraxis mit Dres. Helga und Michael Weidenfeld
2006
Umzug der Praxis für Urologie und Kinderurologie in das Medicum Facharztzentrum Wiesbaden, Gründung der Praxis Urologie im medicum
01/2020
Eröffnung der Zweigpraxis am Standort Bad Schwalbach

Zusatzqualifikationen:

Spezielle urologische Chirurgie
Medikamentöse Tumortherapie
Andrologie

Mitgliedschaften:

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Urologie
Mitglied der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie
Schriftführerin des Arbeitskreises der Wiesbadener Urologen

Unser behandelndes

Team

Wiesbaden
Wiesbaden
Bad Schwalbach
Wiesbaden
Wiesbaden
Wiesbaden
Wiesbaden
Wiesbaden
Bad Schwalbach